|
||||||||||||||||||||||||||||||||
WEBDESIGN SCHWILL |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Glossar SuchmaschinenoptimierungSearch Engine Opimization (SEO)NNon Stop SubmissionWird von Google als Spammer-Aktivität angesehen. Die Crawler großer Suchmaschinen wie „googlebot“ finden selbständig neue Inhalte und Seiten indem sie Links verfolgen. OOpen Directory ProjectDas Open Directory Project (ODP) dmoz.org ist wahrscheinlich das grösste redaktionell bearbeitete Verzeichnis der Welt. Es wird ausschließlich durch Voluntäre betrieben. Kommerzielle Suchmaschinen-Betreiber brauchen redaktionell bearbeitete Kataloge um die Echtheit der Inhalte einer Seite verlässlich bestimmen zu können. OperatorOperator siehe Boolscher Ausdruck. Optimierung
Suchmaschinen-Optimierung geschieht seit der Idee von Google, die Linkpopularität in die
Bewertung einer Seite aufzunehmen, auf zwei Ebenen. Die „ON-Site“ Optimierung und die „OFF-Site“ Optimierung.
Orphan Pageengl. orphan = Waise. Bezeichnung für Seiten, die nicht über Links von innerhalb oder ausserhalb einer Website erreicht werden können. Solche Seiten können durch fehlerhafte Verlinkung entstehen oder ganz bewußt nicht veröffentlicht sein. OVIengl. online value index = Sichtbarkeitswert. Bezeichnung für die mehr oder weniger gute Öffentlichkeit einer Seite. Wird als Kennzahl errechnet aus den Platzierungen einer Seite mit ihren Stichworten und populären Stichwort-Kombinationen. Für viele Webmaster neuerdings ein sehr bedeutender Richtwert für den Linktausch. Da die Sichtbarkeit von sehr vielen auch temporären Faktoren bestimmt wird, kann OVI als Bewertungs-Kriterium nur eines unter vielen anderen sein. Ich würde nicht soweit gehen, ihn über den guten alten PageRank zu stellen. OVI kann sehr flüchtig sein, da populäre Themen natürlich von den Implementierungen aller Teilnehmer beeinflusst werden. Oder anders gesagt, neueste Tatsachen liefern nicht automatisch mehr Wahrheitsgehalt als alte. PPage PopularityEin Maß für die Beliebtheit einer Einzel-Seite. Wird eine Seite in Suchmaschinen oft angeklickt, dann muss sie wohl auch interessant sein. Suchmaschinen rechnen diesen Wert in die Bewertung ein. Das Verfahren ist auch unter dem Namen "Direct Hit" bekannt. PageRank
PageRank ist eines der von Google veröffentlichen Maßeinheiten für die Popularität einer Website.
Er wird ermittelt aus der Menge und Qualität der eingehenden Links. In der von Google ausgegebenen Toolbar
wird der PageRank als grüner Balken in den Stufen 0-10 angezeigt. Alternativ kann man ihn auch als
Erweiterung in Firefox installieren. Dieser angezeigte Wert wird in unregelmäßigen Abständen
von Google aktualisiert.
PhrasensucheSuche nach Dokumenten, die eine bestimmte Kombination von Stichworten enthalten. Der Suchausdruck wird meißt mit Anführungszeichen verknüpft. Gesucht wird dann nur nach dem zusammengesetzten Ausdruck, nicht nach den einzelnen Worten. QQuery-by-ExampleSuche nach Dokumenten, deren Inhalt einem anderen Dokument ähnelt. RRankingengl. ranking = Rangliste Platzierung einer Seite in Suchmaschinen nach ihrer Relevanz zur Suchanfrage. Suchmaschinen legen Wert darauf, dieses Ranking rein rechnerisch zu ermitteln. Genutzt werden Algorithmen die einem Abbild der Wirklichkeit auf mathematische Art und Weise möglichst nahe kommen. Ranking-AnalyseAnalyse zur Platzierung einer Webseite je nach Anspruch mit verschiedener Ausrichtung. Zum einen um die Platzierungen der wichtigen Inhalte einer Seite zu ermitteln. Zum anderen um die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung einigermaßen verlässlich verifizieren zu können. Ranking-Analyse im weiteren Sinne kann auch eine Wettbewerber-Analyse sein. Ranking-SeiteZusätzliche Seiten, die gezielt für bestimmte Suchbegriffe und Suchdienste optimiert werden. Andere Bezeichnungen für Rankingseiten sind Brückenseiten (Bridge-Pages), Doorway-Pages oder Gateway-Pages. RobotAuch Spider oder Crawler. Software von Suchmaschinen die das Internet über verfolgte Hyperlinks durchsucht. Gefundene Seiten werden analysiert und dem Datenbestand (Index) hinzugefügt. robots.txtASCII Datei im Stammverzeichnis (Root) eines Servers. In der robots.txt werden die Robots von Suchmaschinen darüber informiert, welche Verzeichnissen oder Seiten für sie gesperrt sind. SSEEnglischsprachige Abkürzung für Search Engine = Suchmaschine. SEOEnglischsprachige Abkürzung für Search Engine Optimisation = Suchmaschinenoptimierung. SERPsSearch Engine Result Page(s) = Ergebnisseiten von Suchmaschinen. SpamUnter Spam versteht man die übertriebene Ansammlungen von Suchbegriffen zur Verbesserung der Position in Suchmaschinen. SpamdexingMissbräuchliche Verwendung von Suchmaschinen. Seiten mit vorgetäuschten Inhalten werden angelegt, um zusätzliche Besucher auf die echte Seite zu lotsen. Weitergeleitet wird per Link oder Meta-Refresh. SpiderSiehe Robots oder Crawler. Splash PageVorgeschaltete Seite. Sie wird im Unterschied zur Brückenseite aus gestalterischen Gründen eingesetzt. Da sie oft nur Grafik und keinen maschinenlesbaren Text enthält, ist sie für Suchmaschinen wenig ergiebig. Für die Optimierung kann man den Vorteil nutzen, nur zwei drei Stichworte anzulegen. StopwortKonjunktionen, Präpositionen und Artikel wie DER, DIE, DAS, UND, ODER, EIN, MIT, NACH usw. Suche nach Stopworten macht nur Sinn in einigen Ausnahmefällen wie z.B. bei „Ferienwohnungen in Dresden“. Einige Suchmaschinen schließen deshalb diese Wörter aus der Suche aus. SuchbegriffWort das von Anwendern in der Suchmaschine eingegeben wird. Die Mehrzahl aller Suchanfragen besteht aus nur einem Wort. Protokoll-Auswertungen von Suchmaschinen zeigen, dass Benutzer nach und nach ihre Anfrage mit weiteren Worten präzisieren, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dieses natürliche Handlungsmuster kann man für die Suchmaschinenoptimierung nutzen, indem man die viel gesuchten Stichwortkombinationen bevorzugt optimiert. Suchbegriffs-ProminenzGemeint ist die ermittelte Ranghöhe eines Wortes im Text und Quelltext einer Webseite. Das prominenteste Wort ist in den wichtigsten Parametern wie <body>, <title>, in der meta-description, in <h1>, im <a href="…"> und in der URL vertreten und am besten positioniert. Für die Ermittlung der Stichwort- Prominenz werden alle Parameter mit ihrer jeweiligen Gewichtung herangezogen. SuchstringEin Suchstring ist der gesamte Zeichensatz einer Suchanfrage inklusive aller Wörter und eingegebenen Zeichen. Demgegenüber stehen die Teilstrings, die eine leistungsfähige Suchmaschine in ihren Beständen findet und zusätzlich ausliefert. SyntaxGesamtheit der Regeln für die exakte Formulierung von Suchanfragen. Jede Suchmaschine hat ihre eigene Syntax, wenn auch mit Gemeinsamkeiten. TTagengl. tag = Markierung Tags sind die Markierungs-Elemente der Seiten- Beschreibungssprache HTML. Mit einem Tag wird ein bestimmter Parameter und innerhalb des Tags seine Attribute definiert. HTML-Tags sind daran erkennbar, dass sie in spitzen Klammern <html> stehen. Zwischen einem Anfangs- und Endtag steht meißt der definierte Inhalt, z.B. <h2>Überschrift zweiten Grades</h2>. ThesaurusListe von Synonymen die eine Suchmaschine zur Weitersuche vorschlägt, wenn ein Suchbegriff keine Ergebnisse erzielt. TITLEDer <title>-Tag steht innerhalb des <head>-Tags des Quelltextes. Sein Inhalt wird in der Titelzeile des Browsers angezeigt. Die Stichworte im TITLE sollte die wichtigsten Suchbegriffen aus dem Inhalt <body> der Seite enthalten. Toter Linkengl. dead link = toter Link Ein Hyperlink der kein Ziel hat. Tote Links werden von den Suchmaschinen aus ihrem Datenbestand gelöscht. Trafficengl. traffic = Verkehr Mittels Software ermittelte Daten über das Besucherverhalten auf einer Website, wie z.B. die Anzahl der Besucher und ihre Besuche, Seitenaufrufe oder Verweildauer auf einer Website und Unterseiten. TrefferanzeigeAnzeige der Suchergebnisse in Suchmaschinen. Anhand der Ausgabe gefundener Stichworten und Teilstrings kann man einige Rückschlüsse ziehen auf die Bewertungskriterien einer Suchmaschine. Interessant auch die Darstellung im Cache.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Glossar SEO DresdenKünstler und Webdesigner Michael Schwill Dresden. OVI Online Value Index. Glossar Suchmaschinenoptimierung, SEO - N O P Q R S T. Texte Webdesign Dresden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||