WEBDESIGN DRESDEN WEBDESIGNER

 
      glossar suchmaschinenoptimierung u v w x y z
begriffserklärung und tipps zur optimierung
für suchmaschinen seo webdesign dresden
     

WEBDESIGN SCHWILL

 
 
   

Glossar Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Opimization (SEO)

U

Unsichtbarer Text

Versteckter Text auf einer Seite. Simples Beispiel: weisse Schrift auf weissem Grund. Unsichtbarer Text wird eingesetzt um sich Vorteile in der „ON-Site“ Optimierung zu verschaffen. Solche simplen Spammer-Techniken werden von Suchmaschinen erkannt und abgestraft, schlimmsten Falls mit löschen aus dem Index.
Raffiniertere Methoden wie CSS-Layer sind für Suchmaschinen nicht so leicht erkennbar. Google setzt auf fairen Wettbewerb unter SEO´s. Hinweisen auf Spammer wird nachgegangen.

URL

Abkürzung für „Uniform Resource Locator“. Vollständige Adresse für ein Dokument. Zum Beispiel http://www.webdesign-schwill.de/glossar-seo.html für eine Html-Seite im „Hyper Text Transfer Protokoll“ (http://) oder aber im „File Transfer Protokoll“ (ftp://).

V

Verzeichnis

Suchkatalog zum durchblättern der Inhalte nach Themen geordnet in meißt hierarchischer Struktur. Kataloge erstellen ihre Inhalte aus den Einträgen der Betreiber von Websites. Sie sind also keine Suchmaschinen. Die redaktionelle Bearbeitung sichert die Qualität der Einträge. Bekannte Kataloge sind dmoz.de und web.de oder suchnase.de.
Der Eintrag in Katalogen ist die Matrix der „OFF-Site“ Optimierung.

Volltext-Suche

Die Volltext-Suche wird nur von leistungsfähigen Suchmaschinen angeboten, weil der gesamte Text eines Dokumentes indiziert werden muss und nicht nur die algorithmisch ermittelten wichtigen Wörter.

W

Wildcard Joker

Die Suchmaschine liefert mit dieser Suchmethode alle Ergebnisse in denen der Wortstamm des Wortes enthalten ist. Z.B. wird bei der Suche nach "laufen" auch "nachlaufen" oder "Laufender" gefunden.

Winziger Text

engl. tiny text = winziger Text   Sehr kleine Schriftgrössen in 5 pt und kleiner. Werden von Suchmaschinen als Spam erkannt und ignoriert oder mit löschen aus dem Index bestraft.

Wortdichte

Maß dafür wie nahe zwei Worte beieinander stehen. Siehe auch Keyword-Density. Früher auch nur Bezeichnung für die Worthäufigkeit eines Stichwortes im Text.

Worthäufigkeit

Eines der Maße zur Berechnung des wichtigsten Themen einer Seite. 7-12% Worthäufigkeit sind auf Seiten mit viel Text schon sehr viel. Die Worthäufigkeit ist eines der einfachsten Mittel, um die Platzierung einer Seite zu beeinflussen.

X

XML

XML (Extensible Markup Language) ist eine für den systemunabhängigen Datenaustausch geeignete Seitenbschreibungs-Sprache. Das klassische HTML ist in seinen Funktionen relativ einfach. Daher hat das W3C beschlossen eine Erweiterungs-Möglichkeit zu schaffen.

Y

Y

Z

Zielgruppe

Entscheidende Frage: Wen will ich erreichen? Google liefert einige Zahlen über das Suchverhalten im Internet. Die passenden Stichworte und in der Zielgruppe verwendete Wortkombinationen sind eine der Grundlagen für eine gute Suchmaschinenoptimierung.

Zugriffs-Statistik

Zugriffs-Statistiken werden aus den logfiles des Webservers zusammengestellt. Sie geben Aufschluss über das Besucherverhalten auf einer Website und erlauben in gewissem Umfang die Auswertung von Optimierungsmaßnahmen

 

 
 
   

Glossar SEO Dresden

Glossar Suchmaschinenoptimierung, SEO - U V W X Y Z. Webdesigner Dresden.